Authentisch, ehrlich und gut drauf = Cantalino!

Titel: Moments – The best of Cantalino

Interpret: Cantalino Wickede

Authentisch, ehrlich und gut drauf = Cantalino!

____________________________________________

Beschreibung

Authentisch, ehrlich und einfach gut drauf! Unter musikalischer Leitung von Chorgründer Armin Klotz präsentiert der Kinder- und Jugendchor Cantalino aus Wickede an der Ruhr eine gelungene Vielfalt seines chorischen Musizierens. 2005 gegründet, erarbeitete sich der Chor eine Bandbreite vom Volkslied, Jazz- und Poprepertoire bis hin zum anspruchsvollen Chorwerk zeitgenössischer Komponisten. All das wird nun auf CD präsentiert.

Gelungen ist die kurze Einführung im Booklet. So kann der Hörer erfahren was es mit den Stücken und der damit verbundenen Geschichte des Chores auf sich hat. „Der Mond ist aufgegangen“ als Abschluss der Proben und Konzerte, „Unsere Liebe ist aus Gold“ aus einer gemeinsamen Produktion mit der international gefragten A-Cappella Gruppe „medlz“, „Nature Boy“ als Titel des erfolgreich absolvierten Sing und Swing – Meisterchortitels, oder „Ubi Caritas“ des Komponisten Ola Gjeilo.

Bei keinem der Titel wirkt der Chor verstellt! „So klingt, gesungen von unserem Chor, dieses Stück!“ scheinen sich Chorleitung und die Sängerinnen und Sänger gesagt zu haben. Das erfreut den Hörer, denn alles wirkt authentisch und schlichtweg ehrlich.

Die Cantalinos singen A-Cappella, dann mit gefühlvoller Klavierbegleitung und dann zu tontechnisch aufbereitetem Playback. Es ist eine abwechslungsreiche Zusammensetzung, die keinem roten Faden folgt – es erklingen Titel, die der Chor selbst liebt und sicherlich auch sein Publikum schätzt. Die Sängerinnen und (leider wenige) Sänger erklingen stimmlich präsent, ausgewogen und selbstbewusst! Das Zuhören macht Freude und man ist gespannt auf jeden folgenden Titel. Und: Die Aktiven beweisen hörbar, dass ihnen Singen Spaß macht!

Der musikalische und klangliche Weg der Cantalinos ist sicher noch nicht zu Ende. Der Chor stellt jedoch auf dieser CD schon (s)eine große stimmliche Reife unter Beweis, die – wie bisher – auch weiter sehr verantwortlich aufgebaut werden wird.

__________________________________________________________________________________

Fakten

Titel Moments – The best of Cantalino

Interpret Cantalino Wickede – Kinder- und Jugendchor

Copyright 2017 Cantalino Wickede

GEMA CD 2017 2919

Titel 1. Die Gedanken sind frei / 2. Gabriellas Song / 3. Con amores la mi madre / 4. Nature Boy / 5. Son de Camaguey / 6. Make you feel my love / 7. Lullaby of birdland / 8. Eternity / 9. Unsere Liebe ist aus Gold / 10. Mu ruoktu lea mu vaimus / 11. Ubi caritas / 12. Der Mond ist aufgegangen

Erhältlich https://www.meinchor.de/cantalino

Kosten 10,- Euro zzgl. Versand (Stand: 14.12.2017)

__________________________________________________________________________________

Bewertung

Die „Cantalinos“ präsentieren sich ehrlich und authentisch. Es macht Spaß zuzuhören, die Titel sprechen durchweg an und spiegeln eine große stimmliche und charakterliche Vielfalt des Chores wider. Für mich 3 von 5 (aber ihr wisst ja: alles ist Geschmacksache )

 

Schreiben Sie einen Kommentar